Placeholder Image

Visionen 19

Kunstprojekt mit 19 Kunstschaffenden auf dem Gelände des Schönthaltunnels in Liestal-Frenkendorf. In grossen Installationen stellen 19 Kunstschaffende ihre Vorstellungen, Ideen und deren dreidimensionale Interpretation zur Diskussion.

Idee und Kuration: Kulturprojekte Schaertlin-Thommen

Die Installation zu Visionen 19 "hommage au mur" von Martin Raimann

Wenn Blumen auf Mauern blühen, ist die Mauer bald nur noch Erinnerung

Kleine und grosse gesellschaftliche Umwälzungen, national und international, sind stets mit dem Fall oder dem Errichten von Mauern einhergegangen. Die Mauer ist ein starkes Sinnbild für die Angst vor Fremdem, für Aus- und Abgrenzung, aber auch für Schutz und Bewahren des Eigenen. Innere und äussere, gedankliche, wirtschaftliche und kulturelle Mauern prägen unsere humanen Entwicklungsmöglichkeiten. Schützende Mauern bedeuten aber auch gleichzeitig Ausgrenzung des Anderen; ein Dilemma, mit dem wir täglich im Kleinen und Grossen konfrontiert sind. Nach Jahren der Globalisierung und Öffnung unserer Grenzen brennt heute ein neu entfachtes Feuer der Nationalismen um den Erdball. Unser ausgrenzendes Selbstbewusstsein und der Nationalismus sind Kräfte, mit denen wir uns für eine lebenswerte Zukunft auseinandersetzen müssen.

und dennoch blühten Blumen

Zarte Wurzeln und nach dem Licht strebende Blütenstengel lassen selbst eine unüberwindbare Mauer zur Ruine zerfallen.

Für die Installation "hommage au mur" verwende ich Recycling-Baustoffe, die beim Abriss einer Shopping-Mall angefallen sind. Mit vorgefertigten Restbetonklötzen, die ich der Baufirma abkaufen konnte baue ich die zerfallende Mauer. Mit Armierungseisen aus dem Abbruch fertige ich Betonblumen, die auf und um die Mauer montiert werden. Die Kunstinstallation wird in-situ, d.h. vor Ort geschaffen.

Die blühenden Mauerfragmente sind ein poetisches und emotionales Bild für die Kraft des Zarten und Schönen, für die Kraft die einem kleinsten Keim entspringt und welche Mauern überwindet und langsam auflöst.

Werde Gönner eines Beton-Mauerstücks!